SÄNGERKNABEN & SIRENEN


Herbst 2021 - Jubiläumsfestival und Finale!

Drei Abende, drei Acts: Vom 26.-28.11.2021

von links oben nach rechts unten: Sasa Jansen, Jörn, Poems For Jamiro, Pascal Finkenauer, The Voo, Luna And the Fathers, Stefan Waldow, Roods and Reeds, Schwester
von links oben nach rechts unten: Sasa Jansen, Jörn, Poems For Jamiro, Pascal Finkenauer, The Voo, Luna And the Fathers, Stefan Waldow, Roods and Reeds, Schwester
   

26.11.21 - FREITAG #98

       
   

19:00 Uhr:   Einlass

20:00 Uhr:   Sasa Jansen

21:15  Uhr:   Jörn

22:30 Uhr:   Poems for Jamiro leider abgesagt! 

                      Katrin Achinger feat. Krischa Weber

 

 

       
   

27.11.21 - SAMSTAG #99

       
   

19:00 Uhr:  Einlass

20:00 Uhr:  Pascal Finkenauer

21:15  Uhr:  The VOO

22:30 Uhr:  Luna and the Fathers
       
               
    28.11.21 - SONNTAG #100        
   

18:00 Uhr:   Einlass

19:00 Uhr:   Stefan Waldow

20:15 Uhr:   Roods & Reeds

21:30 Uhr:   SCHWESTER

       

CORONA:
Ab dem 24.11. gilt für alle Veranstaltungen im Gängeviertel - also auch für das Festival - die 2G+ - Regelung. Alle Besucher*innen benötigen dafür zusätzlich zum Impf- / Genesenennachweis einen tagesaktuellen Corona-Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden). Für spontanes Kommen und geschlossene Testzentren am Sonntag: Wir bemühen uns derzeit auch um eine Selbsttest-Möglichkeit vor Ort.
Das Konzert wird bestuhlt sein, die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Wir hoffen, dass Ihr trotz dieser "Hürden" den Weg ins Viertel findet und freuen uns auf Euch. Alle, die das Festival lieber mit Sicherheitsabstand von zu Hause verfolgen möchten, können das mit unserem Live-Stream - den Link dazu gibt es demnächst unter: www.saengerknabenundsirenen.de
Bitte beachtet die aktuelle Verordnung des Hamburger Senats und verfolgt auch unsere aktualisierten Veranstaltungshinweise, sowie weitere Sicherheitshinweise vor Ort.
https://www.hamburg.de/verordnung/
______________________________________________________________________________________________

TICKETS:

Dank einer großzügigen Förderung durch den Hamburger Musikstadtfonds kann die Veranstaltung gewohnt ohne festes Eintrittsgeld stattfinden. Um den Eigenanteil des Gängeviertels zu gewährleisten, bitten wir Euch dennoch um die Zahlung eines freiwilligen Eintritts nach eigenem Ermessen!

 

Entweder vor Ort,

oder per Paypal an info@saengerknabenundsirenen.de,

oder per Überweisung an:

Gängeviertel e.V.

Hamburger Sparkasse

Betreff: Sängerknaben & Sirenen

DE65 2005 0550 1241 1448 05

 

DANKE!

 

Gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien


Künstler*innen-Infos:

 

26.11.21 - FREITAG #98

 

SASA JANSEN (Fr. 20h)

Sasa Jansen, Mitbegründerin und langjährige Mitorganisatorin von SÄNGERKNABEN & SIRENEN, eröffnet das Festival, an ihrer Seite Pianist Andreas Bösch. Die beiden Künstler*innen kennen sich schon ewig und sind vor allem durch Musik miteinander verbunden. Sie hat die Stimme. Mit aller Kraft, Sanftheit und Transzendentalität. Er hat die Demut, Beharrlichkeit und Liebe.

In ihrem neuen Projekt entstehen Songs mit englischen Texten aus feministischem Blickwinkel. Zu Gesellschaft, Geschlechterkampf, Sexualität, Familie, Depression, Emanzipation, Emotion, Verbundenheit und Fairness. Musikalisch tief und ausdrucksstark mit der Komplexität des Jazz, der Energie des Soul und Blues, sowie der Verständlichkeit des Pop.

Die Pandemie hatte uns innere Ruhe gebracht. Wir haben aus dieser Stille Kraft geschöpft. Jetzt ist die Zeit, in voller Blüte zu erstrahlen und alle Flügel zu entfalten. https://www.purpura.band

 

JÖRN (Fr. 21:15h)

Jörn klingt wie: Jack Johnson nach fünf Herrengedeck. Die Ärzte als Singer-Songwriter. Ben Folds mit Gitarre. Oder Radiohead ohne Radiohead. Aber eigentlich klingt er einfach wie Jörn. Häufig deutsch, manchmal englisch aber immer mit hintergründigem Witz und wohltemperierter Melancholie. 

Es gibt Künstler, die muss man live hören. Jörn ist so einer. Auf der Bühne bricht sich diese unbändige Spielfreude, der Witz und die Freude am Moment erst so richtig Bahn.

Überraschende Wendungen, Geschichten zum Mitfiebern und Refrains, die zum Mitsingen einladen. Ein Jörn-Konzert ist immer ein gemeinsames Erlebnis, von hier im Bulli-T3 bis nach Florenz, über den wilden Balkan bis ins Badewannenhawaii. Dabei versteckt er in norddeutschem Understatement geschickt das ganz eigene virtuose Gitarrenspiel und nachdenkliche und tiefsinnige Momente, während trotzdem immer eine gemeinsame Leichtigkeit bleibt. https://einmannmusik.de

 

KATRIN ACHINGER feat Krischa Weber (22:30h)

Katrin Achinger startete ihre musikalische Karriere 1978 als Bassistin in einer Frauenpunkband names "Monotoner Ablauf." In den 80er und 90er Jahren war sie mit ihrer Formation "Kastrierte Philosophen" unterwegs und hatte zahlreiche Veröffentlichungen, insgesamt 13 Alben und mehrere 7' und Maxi-Singles. Seit 1993 heißen alle ihre Begleitbands mit wechselnden Musiker*innen "The Flight Crew". Musikalisch verweben sich hier Punk, Rock, Indie, Jazz zu einer ganz eigenen Mixtur. Auch die Hamburger Cellistin Krischa Weber gehört zur aktuellen Band-Besetzung. Sie befasst sich seit vielen Jahren mit den Möglichkeiten von Improvisation und entwickelt Musikkonzepte für unterschiedlichste Gelegenheiten, sei es mit prominenten Sprechern, Filmmusiken oder bezogen auf besondere Orte. Sie begleitete u.a. Lesungen mit Ingrid Noll und spielte die Musik zu der CD "Neben mir im Sand lag Gott und schlief" mit Texten von psychisch Kranken. Weiterhin wirkte sie bei der Filmmusik zu Fatih Akins Film: "Im Juli" mit. Begleitung von Lesungen mit Paula Quast, Bühne für Menschenrechte u.a. Mehr Infos zu Katrin Achinger / The Flight Crew: http://katrinachinger.net

 

27.11.21 - SAMSTAG #99

 

PASCAL FINKENAUER (Sa. 20h)

Pascal Finkenauer ist Sänger, Musiker und Produzent aus Hamburg. Er veröffentlicht Platten in verschiedenen Konstellationen (u.a. 'An Tagen wie diesen' und 'Ich lass Dich nicht los' mit Fettes Brot, andere Kollaborationen mit Zwanie Jonson, Comfortable Cave Goodbye), wie auch als Solokünstler (Debüt-Album FINKENAUER, 2004, BESTE WELT 2007, UNTER GRUND 2009, DIAMOND 2011, PASCAL FINKENAUER 2013) Anfang 2009 gründete er sein eigenes Label Pascal Finkenauer/Tonträger/AnotherPlace und veröffentlichte dort sein drittes Soloalbum UNTER GRUND. Nach mehreren Jahren, in denen er vereinzelt Solokonzerte spielte, veröffentlichte er 2019 das Solo-Akustik-Album LICHTER SEHEN, gefolgt von der EP PINK / SWIMMINGPOOL. 

Meist deutsch-, manchmal englischsprachig und immer mit besonderem Augenmerk auf den Text, präsentiert der „Ausnahmesongwriter" (Musikexpress) mit der ausdrucksstarken, markanten Stimme zum SÄNGERKNABEN & SIRENEN-Jubiläum eine Auswahl seines umfangreichen Song-Katalogs in akustischen Versionen. https://soundcloud.com/anotherplace

 

THE VOO (Sa. 21:15h)

Hört man das 50er Jahre Slap-Back-Echo auf der sanften Stimme des Leadsängers von the VOO, könnte man meinen man sei auf einem nostalgischen Trip in die Vergangenheit...aber the VOO sind eine ganz andere Art von Trip!

Das Duo gleitet in und aus einer trippigen Kombination von Stilen, die im 50's Surf beginnen und sich durch Indie, Kraut- und Stoner-Rock Einflüsse schlängeln.

Aber im Zentrum steht der Kontrabass. Durch ein ganzes Arsenal von Effektpedalen und Loop-Maschinen verwandelt er sich von seinem natürlichen, tiefen Klang in eine trashige Snare-Drum, dann in orchestrale Streicher, um schließlich in einen heulenden Fuzz-Lärm auszubrechen. Von der Ruhe zum Chaos in einem Wimpernschlag. Begleitet von einer in Hall getränkten, twangigen Surf-Gitarre hat der Vibe des Duos unbestreitbar etwas Tarantino- oder Lynch-artiges.

Der in Hamburg geborene Andrew Krell (Kontrabass) und Brite Ben Galliers (Gesang und Gitarre) trafen sich zum ersten Mal kurz vor dem Erscheinen von Corona und verbrachten das nächste Jahr damit, ihr Album zu schreiben, aufzunehmen und zu produzieren. Musik, die Sie irgendwo hinbringt, auch wenn Sie zu Hause festsitzen. Die selbsternannten Erfinder des „DreamRocknRolls“ wollen ihre Hörer*Innen auf eine Reise mitnehmen; vom einfachen und puristischen Rock n Roll bis hin zu einem psychedelischen, loop-induzierten Trip ins Weltall. https://thevoo.bandcamp.com/releases

 

LUNA AND THE FATHERS (Sa. 22:30h)

Mit ihrer Debüt-EP „Emilia“ haben Luna and the Fathers - eine aufstrebende Indie-Folk-Band aus Hamburg - im September 2021 den Grundstein für ihren auffällig schwerelosen und dennoch eingängigen Sound gelegt.

Schon vor Entstehung der Band war Leadsängerin Luna, die in einem recht kleinen Dorf bei Hannover aufwuchs, als Solokünstlerin unterwegs und baute ein musikalisches Netzwerk im Raum Hamburg auf. Sie trat bereits als Supportact für große deutsche Acts wie „JORIS“ auf.

Die ersten Monate der kurz darauf im Frühjahr 2021 entstandenen Band Luna and the Fathers sind schwer mit einem anderen Wort als fantastisch zu umschreiben: Erfolgreiche Debütauftritte für die Elbphilharmonie und im Line-Up zahlreicher Newcomer-Festivals, Releases der ersten Singles und EP und eine gute besuchte erste Tour durch Nord- und Mitteldeutschland prägen die Anfangszeit der Band.

Die erste EP „Emilia“ greift Themen wie das Suchen nach einer Familie, Depression und tragische Verliebtheit auf und verbindet bewusst reduzierte Arrangements mit der Eingängigkeit des modernen Indie-Folks. Für 2022 ist bereits eine weitere EP mit anschließender Tour in Planung. In der aktuellen Live-Besetzung sind neben Luna (Lead vocals, Gitarre) auch Marcus Theilmann (Drums, Percussion) und Lennart Meyer (Bass). https://www.facebook.com/lunaandthefathers/

 

28.11.21 - SONNTAG #100

 

STEFAN WALDOW (So. 19h)

Seit 2009 ist Stefan Mitveranstalter von SÄNGERKNABEN & SIRENEN und steht zum Jubiläum der Konzert-Reihe auch mit ein paar neuen Songs und in Bandbesetzung endlich wieder auf der Bühne. Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt nach 2 Jahren begleiten Christian Glauß (Kontra- und Fretless Bass) und Kai Ortmann (Schlagzeug) den Sänger und Pianisten mit neuer Spielfreude und viel Feingefühl für den musikalischen Augenblick. 

Stefans Songwriting kombiniert Leichtigkeit und Tiefe, verbindet eingängige Melodien mit überraschenden Ecken und Kanten. Mit seinen Momentaufnahmen vom Glück ('Der Rest ist Schweigen', 'Ein Mann, ein Wort') aber auch Zeitreisen zu den eigenen Wurzeln ('Der Achtel-Däne in mir', 'Immer nur die ander'n') schafft es Stefan Waldow mit seinen Kompositionen, ein ganz persönliches Raum-Zeit-Vakuum zu kreieren. Zeitlose Pop-Stücke, bleibende Bekenntnisse und immer wieder die Musik als Zeitlupe der Gegenwart und als ein Medium, Situationen und Gefühle festzuhalten, konglomerieren dabei zu einem Werk, das dem realen Prinzip Vergänglichkeit etwas entgegenzusetzen hat: Das Leben und Erleben von Musik als ewigen Moment. (bisherige Veröffentlichungen: EP ZWISCHEN DEN ZEILEN, 2012, Debüt-Album EWIGER MOMENT, 2018, Single WENN ALLE WELT ZU HAUSE BLEIBT, 2020) https://www.stefanwaldow.de

 

ROODS & REEDS (So. 20:15h)

Roods & Reeds - das ist ein Indie Folk Pop Projekt aus Hamburg, welches sich um die Sängerin und Gitarristin Dagmar Lauschke gruppiert. Lauschke schreibt eigene englische Songs und verpasst anglo-irischen traditionellen Folksongs einen modernen Anstrich. Die Vielseitigkeit der Stücke entsteht durch das häufig gemeinsame Arrangieren mit unterschiedlichen Musiker:innen und deren jeweiligen Instrumenten. So performt Dagmar Lauschke mal solo mit einer Loopstation, mal im Duo, Trio oder in größeren Combos. Diesmal tritt sie als Band zusammen mit Karsten Deutschmann (akk, bass, keys, viola), Milan Carl (dr) sowie Anne Maren Falk (cello) auf und wechseln zwischen groovigem und melancholischem Liedgut. Leicht und zugleich berührend ist die Musik von Roods & Reeds, das 2018 sein Debut-Album „The Loom Goes Click“ (Labelship/Broken Silence) veröffentlichte. Pressestimmen: "Komplex strukturierte Songs, die vielschichtig akustisch garniert werden" (gaesteliste.de)"Dagmar Lauschkes Stimme erinnert immer wieder an eine junge Suzanne Vega“ (metaglory.com) "Komplex strukturierte Songs, die vielschichtig akustisch garniert werden" (gaesteliste.de) https://www.roodsandreeds.com

 

SCHWESTER (So 21:30h)

Meike Schrader - seit 2009 Mitveranstalter*in von SÄNGERKNABEN & SIRENEN - und Agata Paulina Clasen sind keine biologischen Schwestern – aber musikalische. Ergänzt um Gianni Pace am Bass und Ben Hölzer an den Drums machen sie mit ihrer vierköpfgen Band SCHWESTER Indie-Folk-Pop, eine Musik, die dich genau an diesem einen vertrackten Punkt in der Magengegend berührt, der in den ganzen Körper ausstrahlt. Sie singen zweistimmig, so bezaubernd wie etwa die Schwedinnen von First Aid Kit, allerdings auf deutsch. Dass ihre Musik schön ist, ist nur eine selbstverständliche Nebensache. Ihre Songtexte sind kraftvoll und präzise. Wäre nicht auch jede Zeile genau richtig – genau richtig schmerzhaft, genau richtig melancholisch, genau richtig bissig – dann wären sie nicht zufrieden. Am Sonntag-Abend beschließen die vier Musiker*innen das Jubiläums-Festival zur finalen, 100. Veranstaltung von SÄNGERKNABEN & SIRENEN. https://www.wirsindschwester.de